24.02.2014

Tag 14 – Offpage Optimierung

Backlinks (Outbound)


rel="nofollow" ist wichtig im Link

Artikelverzeichnisse für Backlinks
-> Anmeldung um sich anzutragen

Beideseitig verlinken = 0
http://www.rss-verzeichnis.de/

Offpage

Backlink-Text immer ein bisschen ändern -sonst wird er irgendwann als Spam betrachtet


Favoriten auf Delicious speichern

A Marketer's Guide to Pinterest -Seite 496 im Buch

Hootsuite -RSS/Atom feature

Bitly: URL shorten

http://dmoz.de/
Wenn Suchsnipet geändert wurde:

oder <meta name="robots" content="noydir"> für yahoo


 http://www.bonek.de/funktionierender-backlinkaufbau-nischenseiten-faq/



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Übergang von On- zu Offpage SEO

Zum Beginn des Tages habe ich sehr interessante Links zum Thema Onlinemarketing und auch Offpage SEO gefunden. Zudem wurde heute das Themengebiet um Onpage SEO zunächst abgeschlossen und wir befinden uns die nächsten Tage im Offpage SEO Bereich. Doch nun erstmal die besagten Quellen:
Zusammenfassung zu Onlinemarketing Kurs Tag 11 von Monika
Die neuen Kriterien zur Suchmaschine Google was Onpage- und Offpage SEO angeht
Der Onlinemarketing Trend in 2014 von Onlinemarketing.de
Die Do’s und Dont’s im Contentmarketing
Desweiteren habe ich euch auf zusätzliche Quellen hingewiesen, die die Themen .htaccess Datei und 301 Weiterleitung, Landingpage mit HybridConnect und teilenswerte Inhalte mit WPSharely, sowie die Checkliste zu Offpage SEO von Peer Wandiger angehen.

Brainstorming zum Thema Offpage SEO

  • Gelbe Seiten
  • Meine Stadt
  • Branchenbucheinträge
  • Display Netzwerk
  • Geschäftspartner
  • Blogs
  • Foren
  • Verzeichnisse (z.B. DMOZ)
  • Social Bookmarking
  • YouTube
  • Wikipedia
  • Universal Search (z.B. Google Places)
  • Bewertungsplattformen (z.B. Yelp)
  • Vereine
  • RSS Dienste (Really simple syndication)
  • Social Networks (z.B. Facebook)
  • Und viele viele weitere Web2.0 Tools
  • Webkataloge
  • Presseportale
  • Und viele viele weitere Linkansammlungen

Überlegungen zur Vorgehensweise eines Offpage SEO Projekts

Was sind eigentliche meine Zielsetzungen für das Offpage SEO Projekt? (SMART)
Was sind meine wichtigsten Seiten bzw. Unterseiten, Landingpages, Microsites etc. pp.? (Fokussiert arbeiten)
Was ist für mein Offpage SEO Projekt “natürliches Linkwachstum”? (Wie viele Links in welcher Zeit? Start-Tipp für Miniprojekte: 10-30 Backlinks pro Woche )
Wie soll möglichst der Permalink mit entsprechendem Ankertext aussehen? (z.B. <a href=”http://wenda-it-web.de/kontakt” title=”Keywords für Wenda IT & Web”>Auch hier im Ankertext Keywords und möglichst Aufforderung</a>)
Kombiniert mehrere Backlink-Varianten für euer Offpage SEO Projekt (z.B. Ankertext ändern oder title-Attribut oder entsprechende den Permalink)
Konzipiere einen konkreten Plan zum Aufbau der Backlinks (D.h. z.B. in welchen Verzeichnissen, welcher Backlink und wie häufig)
Achtet auf den PageRank als EIN Kriterium für die Qualität des Backlinks. (Linkjuice muss fließen können)
Wenn technisch möglich, einen Automatismus einsetzen (aber bitte nicht übertreiben)
Letzter Tipp am Rande: Achtet auf Follow oder NoFollow!

Für die Nachbereitung am Nachmittag

Lest euch die Quelle zur neuen Berechnung der Suchergebnisse bei Google durch. Und verwendet diesen Link für alle möglichen Verzeichnisse um ihn zu verteilen ;) <a href=”http://www.ralf-wenda.de/10-gruende-fuer-wenda-it-web-videonews/” title=”Ralf Wenda 10 Gru&uml;nde f&uuml;r die VideoNews” target=”_blank”>Ralf Wenda – 10 Gründe für die VideoNews</a>

Automatismus bei der Offpage Optimierung

Zum heutigen Tag gab es wieder einmal eine ganze Menge zum nachbearbeiten. Unter anderem haben wir uns bei der Offpage Optimierung um Webkataloge, Suchmaschinen, Artikelverzeichnisse, Social Media und RSS gekümmert.
Gerade die RSS Technologie erweist sich in der Offpage Optimierung als besonders hilfreich. Warum das so ist, könnt ihr nun hier nochmal nachlesen.

Zunächst möchte ich hier die Übersicht über die behandelten Links zum heutigen Kurstag im Onlinemarketing zur Offpage Optimierung auflisten:

Offpage Optimierung mit Hootsuite und RSS

Nach unseren heutigen Versuchen meine Website http://wenda-it-web.de in Suchmaschinen, Webkatalogen und Artikelverzeichnissen unterzubringen, sind wir schlussendlich auch auf RSS Verzeichnisse gestoßen, die sich besonders für eine automatische Offpage Optimierung eignen.
Man abonniere eine Website bzw. Blog mit regelmäßigen Beiträgen (je nachdem wie viele Backlinks man selbst setzen möchte) über den RSS Feed und verknüpft diesen mit der Hootsuite. Et voilá, wir haben die Möglichkeit gefunden, um nun unserer eigene Website zu pushen.
Wie genau das funktioniert beschreibe ich euch hier. Dafür müsst ihr nur einmal teilen bitte :) 

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