26.02.2014

Tag 16 – Google AdSense und Onlinewerbung

Anzeigenarten
  • Wallpaper 
  • Flash Layer  
  • Fullbanner  
  • Superbanner 
  • Expandable Halfsizebanner  
  • Page Peal -file oben rechts und dann ganze Seite
  • Sticky Ad
 ---

Mit Onlinewerbung zu Ruhm und Ehre

Tag 15 im Onlinemarketingkurs am Comcave College brachte uns einen Einstieg in die Welt von Googles Werbenetzwerken mit dem hauseigenen Tool AdSense. Nachdem wir eigene URL Channels, benutzerdefinierte Kanäle und Anzeigenblöcke richtig deklariert und erstellt hatten, widmeten wir uns schlussendlich der Onlinewerbung und typischen Bannerbezeichnungen und Größen.
Die Onlinewerbung zieht sich ebenfalls durch das Tool Google AdWords, das wir ja schon behandelt haben. Mit dem dort befindlichen Banner-Tool für Display Anzeigen sind wir in der Lage kostenlos und unkompliziert eigene Banner voll automatisch erstellen zu lassen. Doch Onlinewerbung kann auch ziemlich teuer werden.

Die Großen in der Onlinewerbung

Außer einem kleineren Hersteller von Onlinewerbebanner, wie etwa Bannerexpress, gibt es auch die “üblichen Verdächtigen” :) Die Mediengiganten Telekom oder ProSieben z.B. haben eigene Plattformen geschaffen, um Onlinewerbung an den Mann, an die Frau zu bringen.

Wir haben uns auf diesen Plattformen die typischen Preise angeschaut, die üblicherweise dort per TKP, also Tausend-Kontakt-Preis erhoben werden. So kann es schonmal passieren, dass eine Partnerseite von ProSieben mehr als 30 Millionen Besucher im Monat hat und eine Onlinewerbung für 80 Euro TKP zu haben ist. Wer jetzt rechnen kann weiß was so ein Monat mit einem Werbebanner kosten kann.

Allerdings muss zwangsläufig der Kundenwert gegengerechnet werden. So lässt sich per “Milchmädchenrechnung” folgendes Konstrukt auf die Beine stellen:
  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?


1.000 Euro / 10 Euro = 100 (also 100 mal 1.000 Mal wurde die Onlinewerbung angezeigt -> 100.000 Einblendungen)
100.000 Einblendungen mal 0,01 CTR = 1.000 Besucher
1.000 Besucher mal 0,03 CR = 30 Interessenten
30 Interessenten mal 0,03 Kundengenerierungsrate = 0,9 Kunden
0,9 Kunden sind also 720 Euro Kundenwert

-> Die Antwort lautet also, dass sich diese Onlinewerbung so nicht lohnt.

Zielgebäude erfolgsmessung
Fehler: Out < In


Onlinewerbung optimieren

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Optimierung von Onlinewerbung? Wie in der Beispielrechnung zu sehen können unterschiedlichste Parameter anders kalkuliert werden. So könnte z.B. ein besser verhandelter TKP zu deutlich mehr Kundenwert führen. Das wiederum kann aber auch bei einer Erhöhung der CR stattfinden. Usw.

Fakt ist, dass in der Onlinewerbung keiner eine Glaskugel besitzt, in dieser er ablesen kann wie erfolgreich ein neu entwickelter Banner wohl sein mag. Allerdings kommt hier die Erfahrung ins Spiel. Mit jeder durchgeführten Onlinewerbung-Kampage kommt jedes Unternehmen den eigentlichen Zielkunden und seinen Bedürfnissen und Wünschen näher. Nun ja, zumindest sollte es so sein :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen